1910 – Wachstumsmotor für die Elektroindustrie

Bestseller Glühlampen

1910 – Wachstumsmotor für die Elektroindustrie

Bestseller Glühlampen

1910 begannen die ersten Produktionsversuche von Wolfram-Glühbirnen im Werk Atzgesdorf bei Wien. Die Glühlampenherstellung zählte zu den am schnellsten wachsenden Bereichen der Elektroindustrie vor dem Ersten Weltkrieg. Zu dieser Entwicklung trug die seit 1905 produzierte Wolframlampe mit einem Glühfaden aus Wolfram bei, für deren Vertrieb Carl Auer von Welsbach den Phantasienamen OSRAM (abgeleitet von den beiden Elementen Osmium und Wolfram) kreierte. Beide Metalle zeigten einen hohen Schmelzpunkt von über 3.000 bzw. 3.400 Grad und eigneten sich dadurch für Glühfäden. Unabhängig davon wurden in Österreich durch die Österreichische Gasglühlicht-Elektrizitätsgesellschaft, die ebenfalls zur Verwertung der Auer-Patente gegründet wurde, in Wien-Atzgersdorf Glühlampen produziert. Bis zum Ersten Weltkrieg hatte das Unternehmen etwa 1.800 Beschäftigte. Das Video stammt aus den 1930er Jahren.

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.