1969 – Das neue Must-Have für alle Wohnzimmer

Der Fernseher als Massenmedium

1969 – Das neue Must-Have für alle Wohnzimmer

Der Fernseher als Massenmedium

Mitte der Sechziger Jahre gab es bereits eine Million gemeldete Fernsehgeräte. und ein zweites Fernsehprogramm in Österreich – das Fernsehen als Massenmedium war angekommen. Die Fernsehgeräte „Hornyphon“ der späten 1950er/Anfang 1960er Generation – noch schwarzweiß – waren bereits mit einer Dünnhalsbildröhre ausgestattet und für den Empfang von zwei Programmen ausgerüstet. Um ein gutes Bild und einen guten Ton zu erhalten, mussten noch viele Regler bedient werden. Zum Komfort gab es Tasten wie den Weichzeichner, sowie das Novum nur für österreichische Fernsehgeräte: Die Auswahl des Kanals 2A Jauerling. In Europa begann der Siegeszug des Farbfernsehens mehr zehn Jahre später als in Amerika. 1969 wurde das Farbfernsehen offiziell eingeführt, ab 1970 sendete der zweite Fernsehsender täglich und 1980 wurde der Teletext gestartet. Der Trend zum Umsteigen auf Farbfernsehen entwickelte sich lawinenartig.

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.