1994 – GSM-Netz, Farbdisplays und SMS

Handys bekennen Farbe

1994 – GSM-Netz, Farbdisplays und SMS

Handys bekennen Farbe

1994 geht das erste digitale Netz (GSM) an den Markt. 2002 nimmt die Mobilkom als erster Betreiber Europas ein UMTS-Netz in Betrieb. Das Bild zeigt das weltweit erste GSM-Handy mit Farbdisplay, das zum Weihnachtsgeschäft 1997 auf den Markt kommt. Das Siemens-Gerät hat neue Funktionen wie eine Memo-Taste, mit der bis zu 20 Sekunden gesprochener Text gespeichert werden konnte. Die bahnbrechende Neuheit war jedoch das hoch auflösende Farbdisplay. Und noch ein Service trat den Siegeszug an: 1992 stellte Siemens mit dem S 3 das erste Mobiltelefon vor, das Kurznachrichten (SMS) alltagstauglich verschicken konnte. In diesem Jahr kamen auch die ersten GSM-fähigen Mobiltelefone der Welt auf den Markt. Das SMS war ursprünglich als interner Dienst der Mobilfunkbetreiber gedacht.

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.