1881 – Erste Fernsprecher in Wien

Wer spricht?Play Video

1881 – Erste Fernsprecher in Wien

Wer spricht?

Der erste Fernsprecher in Wien wurde 1881 in Betrieb genommen. Die Vermittlungsstelle mit den „Fräulein vom Amt“ befand sich im ersten Wiener Gemeindebezirk in der Friedrichstraße 6 und wurde am 1. Dezember mit 154 Teilnehmern in Betrieb genommen. 1882 gab es schon fast 1.000 Teilnehmer, sowie eine öffentliche Sprechstelle in den Räumlichkeiten der Wiener Börse.

Für die Benutzung dieser Sprechstelle war eine festgelegte Gebühr zu entrichten. Die Teilnehmerzahlen entwickelten sich rasant nach oben: zehn Jahre nach dem ersten Fernsprecher später waren es bereits 11.095. Das Telefonieren war zu diesem Zeitpunkt aus dem Geschäftsleben nicht mehr wegzudenken.

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.