1903 – Der erste öffentliche Telefonautomat

Zum Telefonieren ins Café Central

1903 – Der erste öffentliche Telefonautomat

Zum Telefonieren ins Café Central

Der erste öffentliche Telefonautomat Österreichs wurde am 17. August 1903 im Wiener Südbahnhof in Betrieb genommen. Es handelte sich um eine „Telephon-Station“, welche nach Einwurf von 20 Heller zum Führen eines aktiven Gespräches zur Verfügung stand. Weitere standen bald im Nord- und Westbahnhof, im Café Central sowie in der Prater Hauptallee. Behörden wollten in Wien zunächst die Aufstellung von Münzfernsprechern verhindern, mit der Begründung, dass diese das Stadtbild verschandeln. Erst als zum Stadtbild passende, vornehm wirkende Kioske entworfen wurden, gab es die Zustimmung. Der erste Kiosk stand am Franzensring (heute Universitätsring).

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.