1990 – Das analoge D-Netz

Handliche Handys

1990 – Das analoge D-Netz

Handliche Handys

Ausbau der nächsten Netzgeneration, des ebenfalls noch analogen D-Netzes . Ertmals sind Endgeräte zu erschwinglichen Preisen erhältlich. 1993 wurde das Bell South/IBM vorgestellt, das als erstes Smartphone der Welt gilt. Es hatte einen Touchscreen, Terminkalenderfunktionen, Fax- und E-Mail-Funktion. Der finnische Hersteller Nokia (heute Microsoft Mobile) erschloss ab 1998 den Massenmarkt – die Modelle 5110 und 3210 eroberten unseren Alltag. In Österreich war die Firma Kapsch einer der führenden Hersteller von Mobiltelefonen, die für zahlreiche Marken ins Ausland exportiert wurden.

Diese Erlebnis-Seite ist für kleine Bildschirme nicht verfügbar.

Bitte benutzen Sie einen Desktop-PC, ein Notebook oder ein Tablet, um in die spannende Zeitreise der Elektro- und Elektroniktechnologien einzutauchen.

Diese Erlebnis-Seite ist für ein Display mit mindestens 1024 x 650 Pixel optimiert.

Bitte verwenden Sie Ihr Tablet im Landscape-Mode.